Blog

Kreatin – ein Überblick

Kreatin   Kreatin ist ein Stoff, der natürlicherweise im menschlichen und tierischen Körper vorkommt und ist für zahlreiche Stoffwechselfunktionen unerlässlich. Eine besonders interessante Rolle spielt es als Kreatinphosphat bei der schnellen Versorgung der Muskeln mit Energie. Zum Thema Energiebereitstellung kannst … Read More

Featured Post

Essen und Leistung – wie funktioniert Energie-Gewinnung?

ATP Der Körper zerlegt die aufgenommene Nahrung in kleinste Moleküle, die je nach Makronährstoffgruppe unterschiedlich verstoffwechselt werden. Alle energiereichen Nährstoffe werden zu einer Phosphatverbindung umgebaut, die wir ATP (Adenosintriphosphat) nennen. Die Zellen können nur dieses ATP als Energiequelle nutzen. Das … Read More

Featured Post

Kokosöl – ein Pro und Contra

über drei Millionen Google-Treffer für den deutschen Begriff „Kokosöl“ – für „Palmöl“ gibt es nur etwa ein Drittel so viele Ergebnisse (Stand 02/2018). Eigentlich ist Kokosöl in Deutschland schon seit über 100 Jahren als Palmin auf dem Markt erhältlich. Hierfür … Read More

Featured Post

Richtig essen für den Muskelaufbau

Aus gesundheitlicher Sicht ist es grundsätzlich erstrebenswert, den Muskelanteil hoch und den Körperfettanteil relativ gering zu halten. Dabei sind die richtige Ernährung und adäquates Training gleichberechtigte Grundvoraussetzungen und die entsprechenden Empfehlungen unterscheiden sich stark je nach Person, Konstitution, Sportart und … Read More

Featured Post
Körperfettanteil

Das 1×1 des Körperfettanteils

Funktion von Körperfett Grundsätzlich unterscheidet man zwischen braunem und weißem Fettgewebe. Neugeborene besitzen einen erheblichen Anteil des bräunlich-gelblichen Fettgewebes, es dient vor allem der Temperaturregulation und kommt bei Erwachsenen nur sehr wenig vor. Das weiße Fettgewebe hingegen dient uns in … Read More

Featured Post

Methoden zur Ermittlung des Körperfettanteils

Zur Beurteilung des Gesundheitszustands und Fitness-Levels ist das Körpergewicht allein nicht aussagekräftig. Ein Sportler mit hohem Muskelanteil hat automatisch ein hohes Körpergewicht und somit auch einen überdurchschnittlich hohen Body Mass Index (BMI) – abnehmen muss er deswegen noch lange nicht. … Read More

Featured Post